F Body Forum

Technik Abteilung => Resto Berichte => Thema gestartet von: Diego in 04, November, 2019, 16:10:22 NACHMITTAGS

Titel: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 04, November, 2019, 16:10:22 NACHMITTAGS
Hallo,
hiermit möchte ich meinen Camaro vorstellen. Es ist ein Daily Driver und soll es auch bleiben. Es wird also keine Perfektion angestrebt.

Zum Kauf:
Ich hatte ein gewisses Budget im Kopf welches ich nicht überschreiten wollte. Dabei war mir ein blauer 1970er aufgefallen, der nicht mal die Hälfte kosten sollte, der aber so schlecht beschrieben und fotografiert war, das ich dachte der kann nix sein. Zumal der Rückwärtsgang nicht ging.
Nachdem der Verkäufer den Preis nochmals gesenkt hatte, rief ich dort an.
Am Telefon erfuhr ich dann, dass der Camaro schon ein H-Kennzeichen und Deutsche Zulassung hatte. Zudem war eine LPG Gas Anlage verbaut und eingetragen.
Hmm, naja, dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen.
Also ab ins Auto und knapp 400km gefahren.
Dort bin ich 3x ums Auto gelaufen und wollte wieder gehen, da der 70er Camaro ein 73er war.
Wer sich ein wenig auskennt, weiß das ein 73er mit 307er Motor wohl das letzte ist was man kaufen möchte  :D
Kurzum, eine Woche später mit Hänger geholt.

Die Substanz ist meiner Meinung nach absolut brauchbar.

Was gemacht werden muß:

- Getriebe (habe ich gestern schon eins geholt)
- Kühler hat ein kleines Loch
- Innenraum Boden, leider war der Teppich nass, da der Vorbesitzer den Wagen wohl nicht mehr lieb hatte und draußen gelassen hat. Hier ist einiges an Rost aber so wie es aussieht nichts durch.
- Heckspoiler muß zwingend ab  :-[
- Innenausstattung modrig und schmuddlig, wir in schwarz erneuert
- Kofferraumboden säubern und versiegeln und Gastank umsetzen. Ist einfach nur im Weg.
- Elektrik auf vordermann bringen

Was ich noch machen möchte:
- Venyldach ab
- Neulackierung
- Motor mit mehr Leistung

Dazu kommen bestimmt noch hundert Sachen die ich noch nicht gesehen habe ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Andreas H. in 04, November, 2019, 19:44:11 NACHMITTAGS
Hallo Diego.
Wirklich ein super schönes Fahrzeug, dass Du Dir ergattert hast.
Natürlich gibt es sicherlich noch einiges zu tun, aber das ist ja (meistens) auch der Grund warum man(n) eine solche Kiste anschafft.
Hoffentlich warten nicht zu viele Überraschungen auf Dich.
Das Vinyldach sollte m.M.n. unbedingt drauf bleiben....
Liebe Grüße, Andreas
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: vH in 05, November, 2019, 18:56:06 NACHMITTAGS
...wäre jetzt auch meine Frage gewesen...warum soll das Vinyldach ab?
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 05, November, 2019, 21:46:26 NACHMITTAGS
Heute Abend habe ich mal das Getriebe ausgebaut. Ein "neues" liegt schon bereit.
Am defekten ist mir aufgefallen das es ein zweites Flanschbild zum Motor hin hat. Ist das evtl. ein Pontiac/Oldsmobile Getriebe?
Für mehr Bilder hatte ich keine Lust, war nass und kalt unterm Carport.
Jetzt noch schnell aufräumen ;)
Morgen bau ich dann die Teile um und hoffe es am WE einzubauen.
Dann kann ich den Camaro auch richtig bewegen. Ohne Rückwärtsgang steht das Teil wie ein Stein.

Zitat von: vH in 05, November, 2019, 18:56:06 NACHMITTAGS
...wäre jetzt auch meine Frage gewesen...warum soll das Vinyldach ab?

Hat zwei Gründe:
1: Der Zustand ist leider nicht so gut wie es auf den Bildern scheint.
2: Ich strebe einen sportlicheren Look an und so ein Venyldach stört da meiner Meinung nach.

Ich hatte vor 25 Jahren einen Charger mit weißem Venyldach, bin also geheilt ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Andreas H. in 06, November, 2019, 09:30:48 VORMITTAG
Zitat von: Diego in 05, November, 2019, 21:46:26 NACHMITTAGS
Ich hatte vor 25 Jahren einen Charger mit weißem Venyldach, bin also geheilt ;)
Ich hatte Anfang der 90iger einen Camaro Berlinetta Bj. 1979 bei dem ich das Vinyldach ebenfalls entfernt hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere war das ein ziemlicher Krampf.... >:(
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Pega in 06, November, 2019, 19:39:50 NACHMITTAGS
das Getriebe ist ein Chevy Getriebe, BOP (Buick, Olds, Pontiac) Modelle haben eine andere Getriebeglocke
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 06, November, 2019, 21:05:31 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 06, November, 2019, 19:39:50 NACHMITTAGS
das Getriebe ist ein Chevy Getriebe, BOP (Buick, Olds, Pontiac) Modelle haben eine andere Getriebeglocke
Ja, habe ein wenig gegoogelt 😉
Es ist ein sowohl als auch Getriebe. Es gibt die ,,normalen" mit Chevy Lochbild und ,,normale" mit BOP Lochbild. Und dann noch die Zwitter, wie mein altes.

Das neue hängt mit zwei Schrauben drin 😅
Garnicht so einfach wenn man alleine, ohne Hebebühne und alt ist 😂
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG
Ich hatte mal eine Chevelle in blau mit weissem Vinyl Dach, fand das total scharf und nicht unsportlich. Ich habe aber auch schonmal ein Vinly Dach gewechselt, ist eine mords Arbeit.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 08, November, 2019, 13:37:34 NACHMITTAGS
Zitat von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG
Ich hatte mal eine Chevelle in blau mit weissem Vinyl Dach, fand das total scharf und nicht unsportlich. Ich habe aber auch schonmal ein Vinly Dach gewechselt, ist eine mords Arbeit.
Ja, schon chic ;)
Mal sehen wo die Reise hin geht. Lackierung ist erst für nächsten Winter geplant, bis dahin ändere ich meine Meinung bestimmt noch das ein oder andere mal  ;D

Bin Gestern fast verzweifelt.
Die Getriebetraverse, die auf dem Rahmen liegt, wird mit 4 Schrauben und losen Muttern montiert. Hat mich eine Stunde und 1000 Flüche gekostet. Da ist einfach kein Platz um die Muttern drauf zu drehen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das original so ist. Da wären feste Muttern wesentlich besser. Wenn ich da nochmals dran gehe, schweiße ich die fest oder schneide jeweils zwei Gewinde in ein Flacheisen...
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 19:11:18 NACHMITTAGS
Zitat von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG
Bin Gestern fast verzweifelt.
Die Getriebetraverse, die auf dem Rahmen liegt, wird mit 4 Schrauben und losen Muttern montiert. Hat mich eine Stunde und 1000 Flüche gekostet. Da ist einfach kein Platz um die Muttern drauf zu drehen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das original so ist. Da wären feste Muttern wesentlich besser. Wenn ich da nochmals dran gehe, schweiße ich die fest oder schneide jeweils zwei Gewinde in ein Flacheisen...

Doch das ist richtig so, der C-Memer wird bloss mit 4 Schrauben und Muttern gehalten. Ich habe die Schrauben von oben durchgesteckt und die Muttern dann von unten draufgezogen.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 08, November, 2019, 19:23:50 NACHMITTAGS

Zitat von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG


Doch das ist richtig so, der C-Memer wird bloss mit 4 Schrauben und Muttern gehalten. Ich habe die Schrauben von oben durchgesteckt und die Muttern dann von unten draufgezogen.

Ja, war und ist bei mir auch so. Hab meine Traverse nun auch schon drei Mal raus gehabt. Ist zwar fummelig, geht aber eigentlich problemlos. Auch aufgebockt liegend unter dem Wagen.

Respekt übrigens für Getriebe raus nehmen ohne Bühne. Ich hab es jetzt zwei Mal auf der Bühne gemacht, und mit allen dazu gehörigen Arbeiten ist es trotzdem kein Geschenk.

Gruß, Alex
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Camaro383 in 08, November, 2019, 23:23:32 NACHMITTAGS
Echt jetzt :sleep:
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 09, November, 2019, 18:17:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Alex.H in 08, November, 2019, 19:23:50 NACHMITTAGS

Respekt übrigens für Getriebe raus nehmen ohne Bühne. Ich hab es jetzt zwei Mal auf der Bühne gemacht, und mit allen dazu gehörigen Arbeiten ist es trotzdem kein Geschenk.

Gruß, Alex

Danke 😊
Ist halt aus der Not geboren. Ist zwar eine Schinderei, ist aber machbar. Das TH350 hat ja nur 50kg. 

Heute war ein gut/schlecht/guter Tag...

Fertig eingebaut, frisches Öl rein, warmlaufen lassen... und das angeblich ,,generalüberholte" TH350 macht nix ausser am vorderen Simmerring undicht zu sein.
Echt ärgerlich. Ab ca. 3000U/min kommt ein mini Kraftschluß.
Das Gute ist, zum wieder ausbauen habe ich nur 45 Minuten gebraucht.  ;D

Ich werde nun beider zerlegen und die Teile die am Rückwärtsgang des alten defekt sind ersetzen. Dazu ein Überholsatz aus den Staten samt Wandler. Wolle ich sowieso schon immer mal machen.

Ich berichte sobald ich alles da habe.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: steamship in 09, November, 2019, 22:31:21 NACHMITTAGS
Das ist ärgerlich. Getriebeüberholung ist schließlich Vertrauenssache und leider meistens nicht billig.
Obwohl ich sonst alles mache, habe ich meine Getriebe immer weggegeben.
Vermutlich auch, weil ich keine Lust hätte die Dinger zweimal ein- und auszubauen.

Die Schinderei kann ich gut nachvollziehen, mache das auch immer ohne Bühne und bin auch nicht mehr 20...   ;)

Gruss,
Gunnar
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 12, November, 2019, 21:05:46 NACHMITTAGS
Heute Abend habe ich mal das defekte Getriebe zerlegt und den Übeltäter gefunden.
Die Hintere Kupplung hat es komplett zerlegt. Ist eigentlich nicht schlimm, da die eh neu rein kommt.
Leider hat das Gehäuse ein unschönes extra Loch. Ich weiß zwar nicht ob es die Funktion beeinflußt, aber ich schau mal wie das andere aussieht.
Ich hoffe an dem sieht ach der hintere Korb besser aus.

Ansonsten sahen die Teile noch sehr gut aus. Freiläufe und Planeten sind top, Gleitlager bis auf´s hintere ok, kommen aber auch neu.

Wenn man das Getriebe nicht als ganzes sieht, sonder in Teilabschnitten wie Valvebody, Pumpe, vordere Kupplung usw. verliert es auch seinen schrecken.

Wenn ich morgen Zeit finde zerlege ich das andere und berichte ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 13, November, 2019, 19:24:07 NACHMITTAGS
,,It's not a bug, it's a feature"
Das zweite Gehäuse hat die gleichen Löcher, nur sehen sie weniger nach Unfall aus.

Der Rückwärtsgang-Planet sieht sehr gut aus. Somit ist zumindest eines wieder komplett.

Auf den ersten Blick habe ich keinen Defekt entdeckt, bin die einzelnen Komponenten aber noch nicht durch gegangen.
Ich tippe auf Pumpe oder auf ein hängendes Ventil im Valve Body.

Die Tage wird alles komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert.

Wenn jetzt noch der Überholsatz kommt, kann es mit dem Zusammenbau los gehen.
Ich sehe dem sehr positiv entgegen :)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 18, Dezember, 2019, 16:40:12 NACHMITTAGS
So, nachdem ein Teil der ersten Lieferung verloren ging (Bild 1), kam letzte Woche die Nachlieferung.
Das Gehäuse hab ich grob gereinigt (Glasperlen gestrahlt), defekte Gewinde der Ölwanne repariert und alles wieder zusammen gebaut. Ist echt nicht so wild, sobald man sich in die Materie eingelesen hat. Einzig sinnvolles Spezialwerkzeug das man benötigt ist eine Spannklemme für das hinterste Federpaket. Der Rest geht auch mit Schraubzwingen. Beim Zusammenbau habe ich leider keine Bilder gemacht (Ölhände und Handy vertragen sich nicht), gibt es aber zuhauf im Netzt.
Ich habe also alle Lippendichtungen, alle Gleitlager, alle Stahlscheiben, alle Kupplungen, alle O-Ringe, alle Dichtungen, Modulator und die beiden Freiläufe erneuert. Dazu gabs noch einen Satz "Case saver", die verhindern das der Center support das Gehäuse abnutzt. Somit sollte, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ein neuwertiges TH350 zustande gekommen sein. Am Wochenende wird dann eingebaut, dann berichte ich weiter ;)
Dann wird auch noch eine Alu-Ölwanne montiert.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: charly in 18, Dezember, 2019, 20:43:37 NACHMITTAGS
Wow schick, schade das keine Fotos entstanden sind. Hoffe es schaltet  :thumbsup:
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 18, Dezember, 2019, 22:01:11 NACHMITTAGS
Eieiei, da fehlen ja die danach Bilder
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 22, Dezember, 2019, 18:26:34 NACHMITTAGS
So, Getriebe macht was es soll  :)
Ich konnte zwar nur im Dorf Illegaler weise 100 Meter vor und zurück fahren , da der Wagen nicht angemeldet ist, jedoch fühlte es sich dabei tadellos an.
Habe dem Motor auch neue Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe gegönnt wodurch er merklich leichter anspringt und auch sauberer läuft.
Der rechte Krümmer bläst ein wenig ab, baue ich die Woche mal aus und hoffe das die Schrauben nicht abreissen. Dichtungen hab ich schon da, falls er nicht gerissen ist.

Der Kühler war wohl auch schon länger undicht und hat leider den Core support zerfressen. Ein neuer Träger kostet 90.-USD, bis er aber da ist über 300.-€.
Somit habe ich erst mal Tür-gerecht repariert. Ich werde ihn dann irgendwann mit anderen Blechen bestellen, um die Lieferkosten zu kombinieren.

Wichtig ist mir erstmal den Wagen zuzulassen und zu fahren ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Pega in 23, Dezember, 2019, 15:44:46 NACHMITTAGS
Die Kühlerträger sind meist durch wegen der Batteriesäure, mein Originaler bestand nur noch aus wenigen Teilen, der zugekaufte war zwar besser aber auch nicht perfekt.

Deswegen am besten heutzutage vlt eine AGM Batterie rein tun und ruhe haben.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: TheGerman in 26, Dezember, 2019, 16:09:51 NACHMITTAGS
Hallo Diego, tolle Arbeit mit dem Getriebe. Selbst ist der "alte" Mann. Ich würde mich da nicht dran trauen. Und dann noch bei den Temperaturen, wenn auch unter dem Carport einbauen, Respekt. Bin auch draußen-Schrauber und weiß was das bedeutet. Nochmals Daumen hoch und viel Spass im Sommer mit deiner Soundmaschine.
Gruß, ebenfalls aus dem Carport von Dietmar aus Hameln
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 27, Februar, 2020, 21:30:45 NACHMITTAGS
Ich war die letzten Wochen nicht untätig, nur ein wenig Foto faul ;)
Mache demnächst ein paar danach Bilder, wobei ich schon noch ca. 4 Wochen Arbeit vor mir habe.

Was ich gemacht habe:

- Gußkrümmer (sind natürlich zwei verschiedene...) gestrahlt und Lackiert.
- Auspufftöpfe erneuert, waren durch
- Endrohre lackiert
- Bodenbleche unter den Hinteren sitzen erneuert
- Bodenblech Fußraum erneuert
- Boden von unten und oben abgedichtet
- Boden Innenraum entrostet und lackiert
- Antidrönmatten "eingefönt" (fehlen noch 2-3 Stücke)
- Hutablage erneuert
- Himmel erneuert (schwarz)
- Verkleidungsteile lackiert (schwarz)
- Sitzschienen entrostet, teillackiert und gangbar gemacht
- Sitze und Rücksitz neu bezogen (schwarz). Gestelle lackiert. Da muß ich aber nochmal ran und ein paar stellen aufpolstern.
- Armaturen mit Drehzahlmesser verbaut
- Armaturen Verkleidung geschweißt und wieder schwarz gefärbt.
- Dash Cap über das wellige Armaturenbrett. Keine perfekte Lösung aber 1000x besser als vorher.
- Elektrik komplett neu (noch dabei), dabei gleich die Kabel für EFH und ZV verlegt.
- Schaltung repariert, hier war das Gestänge verbogen, dadurch konnte der Rückwärtsgang bei Vorwärtsfahrt rein springen.

Und mit Sicherheit noch vieles mehr.

Weiterer Plan (die wichtigsten Dinge):

- Elektrik beenden
- EFH und ZV verbauen
- Türverkleidung lackieren und neu beziehen
- Sailpannel (die sehen echt grausam aus) lackieren, werden aber später ersetzt.
- Stoßstangenhalter vorne ausbauen, Lackieren und so montieren das sie passen...

Dann sollte er soweit ok sein für den Sommer.

Zumindest von den Krümmern habe ich Bilder :D

Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 29, März, 2020, 15:16:53 NACHMITTAGS
Gestern mal die Body mounts ersetzt. Hatte ich echt Angst davor das sich die Gagenuts mitdrehen. Aber Glück gehabt ;)
Hab PU Buchsen verbaut. Was sofort auffällt, der Türspalt zum Kotflügel ist um Welten besser. War vorher im oberen viertel fast doppelt so gross. 
Wenn alles klappt gibts demnächst Tüv, dann mach ich auch ein paar Bilder ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 29, März, 2020, 19:28:11 NACHMITTAGS
Wie hast Du sie getauscht? Zuhause in der Garage?

Wie ist der vorher-nachher- Effekt

Gruß, Alex 
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 29, März, 2020, 20:53:19 NACHMITTAGS
Wie immer unterm Carport auf dem Boden rumgerutscht 😂
Vorher/nachher kann ich nicht sagen. Bin das Auto erst 50 Meter gefahren. 
Denke aber es war nicht umsonst...
Heute noch die Hube repariert. Jetzt sind es noch Kleinigkeiten wie Kontollleuchte der Feststellbremse, Fernlicht, Scheinwerfer und Handbremse einstellen, dann gehts zum Tüv. Hoffe nächste Woche, falls die Ämter noch auf haben 🤷‍♂️
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Pega in 29, März, 2020, 21:09:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Diego in 29, März, 2020, 20:53:19 NACHMITTAGS
Hoffe nächste Woche, falls die Ämter noch auf haben 🤷‍♂️
[OT]
hier ist momentan alles dicht. Von Zulassungsstelle bis hin zur Dekra / TÜV / KÜS.....
[/OT]

mit den PU hast du alles richtig gemacht :like: . Gut das deine Cage Nuts gehalten haben, sonst wäre es böse viel Arbeit gewesen.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2020, 14:37:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Diego in 29, März, 2020, 20:53:19 NACHMITTAGS
Wie immer unterm Carport auf dem Boden rumgerutscht 😂
Genau deshalb interessiert mich Deine Vorgehensweise. Hab ja auch bloß ne normale Garage. 

Erzähl mal... Hast Du den Wagen einfach auf den Rädern stehen gelassen und jede Buchse einzeln getauscht, oder immer seitenweise alles los gemacht? 
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 30, März, 2020, 15:35:16 NACHMITTAGS
Erstmal jede Schraube einzel gelöst und die Gewinde geschmiert. Dabei war der Wagen vorne auf Auffahrrampen und hinten unter der Achse mit Unterstellböcken ca. 30cm vom Boden.
Dann auf einer Seite alle Schrauben bis auf wenige Gewindegänge gelöst, wobei die andere Seite Handfest war. Mit Kantholz ca. 80cm lang, an der Schwellerkante aufgebockt. Dabei muss man mit der Position etwas spielen, je nachdem ob man hinten oder vorne arbeitet. ,,Rausfallen" tut dann aber noch nichts. Ich mußte mit einem Moniereisen den Rahmen abdrücken um genug Platz für die Metallhülse zu schaffen. Das war vorne am Kühlerrahmen mit am schwersten. Hier würde es wohl leichter gehen wenn man zB das Frontblech oder die Kotflügel löst.
Alles mit der Drahtbürste gereinigt und großzügig alle Flächen, Buchsen und Schrauben mit Antisize-Paste eingepinselt. Somit quietscht nichts und wenn man mal wieder dran muss gehen die Schrauben gut.
Im Grunde ganz simpel wenn die Cagenuts halten. War ca. 1,5h Arbeit, wobei wie immer viel Zeit mit Werkzeugsuche verbummelt wurde. Vorne braucht man zB eine lange 19mm(3/4") Nuß für den Schlagschrauber, wobei man oben im Motorraum gegenhalten muss. Da wären längere Arme mit mehr Gelenken vorteilhaft 😅
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2020, 15:55:37 NACHMITTAGS
Alter, ich dachte, ich schaff schon viel auf dem Garagenboden... :o

Mit dem Kantholz hast Du dann die Fahrgastzelle angehoben, damit er aus den Gummis kommt? 

Vorne auf Rampen und hinten mit Böcken. 
Nee, ich glaub, das lasse ich wohl besser machen. 

Oder ich komm zu Dir... ;D

Danke Dir!

Gruß, Alex 
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 30, März, 2020, 16:34:16 NACHMITTAGS
Zitat von: Alex.H in 30, März, 2020, 15:55:37 NACHMITTAGSMit dem Kantholz hast Du dann die Fahrgastzelle angehoben, damit er aus den Gummis kommt?
Genau.
Zitat von: Alex.H in 30, März, 2020, 15:55:37 NACHMITTAGS
Nee, ich glaub, das lasse ich wohl besser machen.

Oder ich komm zu Dir... ;D
Ist echt nicht so wild. Sind ja nur 6 Schrauben an die man auch noch sehr gut dran kommt.
Wenn die 4 Cagenuts nicht mit drehen, ist es auch nicht mehr als zB einen Krümmer zu wechseln und das sogar ohne bluten ;)
Und leichter wird der Wagen auch (siehe Bild) ;D
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2020, 17:21:15 NACHMITTAGS
Ja, habe beim letzten Mal auf der Bühne auch schon alle Gewinde eingesprüht. 

Ein Bekannter macht das quasi auch so, nur hat der eine große Bühne, wo Du drauf fährst, und alle Räder nachher auf der Bühne stehen. 

Wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall machen. Mit ner Grube müsste das ja auch gut gehen... 
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 31, März, 2020, 22:29:36 NACHMITTAGS
Heute die erste Probefahrt, morgen gehts zu Tüv (wenn ich einen offenen finde). Hoffe die sind gut drauf ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 01, April, 2020, 11:26:19 VORMITTAG
So heute beim TÜV gewesen. Leider nicht bestanden :(

Mängel: 
- CO zu hoch, da muß ich mal schauen wie ich den Holley besser einstellen kann.

- Eine Bremsscheibe hat innen eine tiefe Riefe. 
Wo bekomme ich hier am besten zeitnah Ersatzscheiben und Beläge? Kennt jemand eine gute Adresse? Rockauto wird recht teuer und dauert.
Simmerringe müßen da wohl auch neu oder?

- An der Tankentlüftung eine Schelle undicht

- Abdeckung vom Pluspol fehlt (hab ich Depp vergessen...)

Eigentlich alles überschaubar und schnell gemacht sobald ich die Scheiben habe ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 01, April, 2020, 14:15:30 NACHMITTAGS
Bei Mike&Franks bin ich fündig geworden. Sollte alles morgen da sein. ;)

Vergaser hab ich soweit eingestellt, also maximaler Unterdruck und Leerlaufdrehzahl runter auf ca. 700-800u/min. Mehr fällt mir nicht ein. 

Hab noch eine Undichtigkeit am Auspuff gefunden. Da schliesst die Schelle nicht dicht. Schweiss ich noch zu, eventuell hilfts bei der CO Messung...
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 01, April, 2020, 18:21:57 NACHMITTAGS
Wie stellst Du denn das Leerlaufgemisch ein? Rein nach Werksempfehlung?
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 01, April, 2020, 19:38:49 NACHMITTAGS
Da ich keine Düsen auf die schnelle da habe, bleibt mir nur übrig die zwei Leerlaufschrauben links und rechts am Holley einzustellen. Dazu den Unterdruckschlauch vom Verteiler ziehen und ein Manometer dran hängen (Richtung Vergaser natürlich). So den maximalen Unterdruck einregeln. 
Leerlauf dann am Anschlag runterdrehen. Hoffe das reicht so. Wenn der Prüfer sieht das es in Richtung ,,in Ordnung" geht, drückt er auch mal ein Auge zu. War zumindest bei meinem GT so.  
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Alex.H in 02, April, 2020, 07:44:53 VORMITTAG
Ach, das meinst Du mit dem Unterdruck und Drehzahl. 

Ja, nach Drehzahlabfall mache ich das auch, nur nach Gehör eben. Eigentlich reicht das, wenn der Vergaser nicht völlig daneben ist.

Gruß, Alex 
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: steamship in 02, April, 2020, 13:30:56 NACHMITTAGS
Sehr gut, ich drück die Daumen für den zweiten Anlauf...!
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Woodruff in 02, April, 2020, 17:37:22 NACHMITTAGS
Zitat von: steamship in 02, April, 2020, 13:30:56 NACHMITTAGS
Sehr gut, ich drück die Daumen für den zweiten Anlauf...!

Ich auch! Bin gespannt !!!!! :thumbsup:
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 03, April, 2020, 12:56:30 NACHMITTAGS
TÜV ohne Mängel bestanden :D

Der Hohe CO Wert, war wegen einer nicht ganz offenen Chokeklappe. Hab ich einfach stillgelegt.
Bremsscheiben mit Belegen, neuen Radlagern und Simmerringen hat mich bei M&F 260.-€ inklusive Versand und Nachnahmegebühr gekostet. 
Find ich absolut Fait und war 24h nach Telefonat schon da.

War aber echt eine aufregende Reise, da sich so viele Fehlinformationen im Netz und bei "Experten" etabliert haben.
Ein Beispiel: 
H-Zulassung in Verbindung mit LPG Venturi. 
Da habe ich so viel Bullshit gehört. Von wegen die Anlage darf nicht neuer als 10 Jahre nach Baujahr sein. Oder in Verbindung mit H gehts garnicht. Oder man muß beweisen das es den Hersteller schon zu Produktionszeiten gab. Die H-Zulassung wird beim nächsten TÜV entzogen. Und so weiter...

Fakt ist, alles gar kein Problem. Ich habe (nachdem ich TÜV hatte ;)) den Prüfer explizit drauf angesprochen.
Er meinte es gibt da ganz klare Regeln vom TÜV-Süd, die besagen das eine Venturi-Anlage, in manchen fällen sogar sequentielle(je nach Baujahr) absolut H-Konform ist.

Naja, egal.

Zulassung kann ich am Montag holen, läuft bei uns über einen Schilderdienst. Das sind die einzigen die das Amt noch rein lassen.

Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: TomFeramenti in 05, April, 2020, 21:04:55 NACHMITTAGS
Hi, ohne Chokeklappe ist doch alles nur halbgegart und der läuft morgens beim starten nicht schön. Also wenn die chokeklappe nicht richtig öffnet, kann es mehrere Ursachen haben, Choke pull off kaputt, chokedose verstellt, kabel nicht angeklemmt oder Hitzeröhrchen nicht angeschlossen. Egal was es ist, es ist einfach instandzusetzen. Was hast du für einen Choke dran?
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 05, April, 2020, 22:56:32 NACHMITTAGS
Ist ein mechanischer Choke. Es fehlt wahrscheinlich eine Rückholfeder. Die Instandsetzung ist mit Sicherheit schnell erledigt. Ich würde aber eher auf e-choke umrüsten. 
Allerdings will ich den Wagen erst mal diese Saison fahren und mich im Winter um den Motor kümmern. Läuft auch ohne choke ok. 
Verbaut ist der originale 73er 307, der wohl selbst im Neuzustand nix taugt (115PS)
Ok, sind Holley Spinne und Holley 1850 (600er) verbaut, die bringen ein paar PS aber gepaart mit der Laufleistung (Axialspiel der Kurbelwelle locker 3mm) geht da nicht viel. 
Je nachdem was ich mache, wirds auch ein anderer Vergaser, dann passts auch wieder mit dem choke ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: TomFeramenti in 06, April, 2020, 20:11:26 NACHMITTAGS
Ah ok ei mechanischer mit Bimetallfeder, da ist weiter nichts drann ausser manchmal der anschluss für Vorwärmung, der ist sehr wichtig, denn der sorgt dafür das die Bimetallfeder die Klappe im Warmen Zustand richtig aufdrückt, ansonsten schlabbert die Klappe.
Hmmm der 307er ist natürlich ne echte Luftpumpe :D vielleicht magst du da direckt nen 350er reinhängen:D
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 06, April, 2020, 21:01:17 NACHMITTAGS
Ja, der 350 ist das Ziel. Weiß nur noch nicht was ich mache. Will kein Vermögen in den Motor investieren. Soll ordentlich laufen und keine Probleme machen. 

Hängt alles davon ab wieviel Spielgeld im Winter übrig ist (1000 Hobbies :o)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 13, April, 2020, 10:49:18 VORMITTAG
Hier mal ein paar vorher/nachher Bilder vom Innenraum.
Manches ist noch zu machen aber zumindest ist das dreckige, verrissene und modrige weg ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 13, April, 2020, 11:01:13 VORMITTAG
Außen, wobei man die vielen Details nicht sieht.

So kann ich erstmal mit leben ;)
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Lefty in 13, April, 2020, 12:16:00 NACHMITTAGS
Geht gut voran bei Dir! Sehr schöner Wagen 👍
LG Lefty 
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Pega in 13, April, 2020, 19:01:31 NACHMITTAGS
ohja, der steht sehr schön da :like:
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Boon in 04, Mai, 2020, 12:50:37 NACHMITTAGS
Ich hatte den Wagen ja damals auch bei mobile.de gesehen und bin begeistert was Du jetzt schon daraus gemacht hast.

Lass mich raten, als erstes ist der Heckspoiler runter geflogen? ;D
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Diego in 05, Mai, 2020, 07:39:21 VORMITTAG
Ja, war mit das Erste ;)
Werde irgendwann einen original Spoiler montieren. 
Der Wagen war aber nur was für Selbstschrauber. Keine Ecke ohne Pfusch. 
Er ist nun bei weitem nicht perfekt aber ein toller Daily Driver. 
Selbst der 307er macht Spass.
Titel: Re: 1973 Camaro
Beitrag von: Andreas H. in 05, Mai, 2020, 09:21:50 VORMITTAG
Was für ein herrlicher Knackar... :thumbsup:
Mit dem Original-Spoiler aber nochmals eine Spur besser...:)