ZitatDie Emissionswerte wurden von den A.R.B. ( Air Resources Boards ) festgelegt.
z.B.: 76´Passenger Car: HC 0,9 / CM 9,0 / NOx 2,0 Alle Angaben in Gramm per Meile!
77´ HC 0,41 / CM 9,0 / NOx 1,5
..lässt sich kaum auf "unser " Messprozedre umrechnen.
Doch, da unsere Emissionswerte genauso angegeben sind. Denn es geht um Emissionswerte, nicht um Einstellung des Vergaser wie oben gefragt. 2 verschiedene Sachen, die sich allerdings gegenseitig bedingen.
Fangen wir bei dem an was für uns als Fahrer eigentlich eher wichtig ist, und wieso der OP nach den CO-Werten fragte.
100% Abgas bestehen neben CO
2 aus hauptsächlich: CO, HC und NO, NO2 (zusammengefasst zu NO
X)
Wie man im Diagram oben sieht verändern sich die Anteile der jeweiligen Abgasbestandteile teils recht stark in Abhängikeit wie das Kraftstoff-Luft-Gemisch (KLR) zusammen gesetzt ist.
Alles was damals mit den max. 3,5% CO und dem "Einstellen CO Wert" gemacht wurde, war eben das KLR so zu ändern, dass es auf ca 0.97 Lambda kam.
Nichts anderes, man heutzutage auch macht.
Mit den Emissionswerten hat es insofern damit zu tun, dass sich die Verbrennungsqualität je nach Last und Beitriebspunkt eben ändert (deswegen frimeln wir ja alle immer mit Zündung und Vergasern rum), und diese komplexen Änderungen bei einer einfachen AU nicht kontrolliert werden können. Deswegen stellt man en Fahrzeug auf en Rollenprüfstand, riegelt die Kammer und das Messsystem inkl. Auspuff hermetisch ab und sammelt in kleinen Döschen die Abgasbestandteile.
Und so gibts dann gramm pro km anstatt %-Anteil in Relation zu KLR.
Sieht dann über die Jahre so aus:
Schadstoff
(Typprüfung) |
EWG Stufe 1 Seit 1992 |
EG Stufe 2 Seit 1996 |
Euro 3 Seit 2000 |
Euro 4 seit 2005 |
Euro 5 *
seit 2009 |
Euro 6
ab 2014 |
O |
2,72 |
2,2 |
2,3 |
1 |
1 |
1 |
HC |
|
|
0,2 |
0,1 |
0,1 |
0,1 |
davon NMHC |
|
|
|
|
0,068 |
0,068 |
HC + NOx |
0,97 |
0,5 |
|
|
|
|
NOx |
|
|
0,15 |
0,08 |
0,06 |
0,06 |
PM |
|
|
|
|
0,0045 |
0,0045 |
PN |
|
|
|
|
|
6x1011/km |
Angaben in g/km, PM = Particle Matter = Partikelmasse, PN = Particle Number = Partiklenanzahl, NMHC = Nichtmethankohlenwasserstoffe,[th]
US-amerikanische Abgasgrenzwerte[/th]
[th]
In den USA gelten zwei verschiedene Gesetzgebungen, die US-amerikanische nach EPA und die schärferen kalifornischen Grenzwerte nach CARB (s. Tabelle).[/th]
Emissionsklasse
CO g/Meile
NMOG g/Meile
NOx g/Meile
TLEV - Transient Low Emission Vehicle
3.4
0.125
0.4
LEV - Low Emission Vehicle
3.4
0.075
0.05
ULEV - Ultra Low Emissions Vehicle1.70.040.05SULEV - Super Ultra Low Emissions Vehicle10.010.02EZEV - Equivalent Zero Emmision Vehicle0.170.0040.02PZEV1 - Partial Zero Emission Vehicle
0.17
0.004
0.005
ZEV - Zero Emmision Vehicle000Auch wenn jetzt somit scheint, da die Werte die gleiche Maßeinheit haben, man kann das einfach vergleichen, ist dem leider nicht so. Das Problem ist eine radikal andere Methode diese Werte zu ermitteln - Stichworte: Fahrzyklus, VW-Abgasskandal.
Wer mehr darüber und die Thematiken dahinter wissen will, dem kann ich ein paar Texte von mir in Motor-Talk verlinken.
Ende vom Lied, scheiß auf die in Deutschland für die Zeit damals üblichen CO-Werte, denn die machen und meinen das gleiche wie idle-mix-screw und etc.
Schnapp dir ne Lambdasonde, und stell dir das Leerlaufgemisch ein bisschen fett (kleiner 1) ein.
Für die Einstellungen während des Fahrens, brauchst entweder gutes Gefühl oder wie schon gesagt, ne Lambdasonde (am besten mit loggin-software) die du mit im Auspuff spazieren fährst. So mancher hier im Forum hat das so gemacht.