Hallo zusammen,
da ich gerne an dem gerade erst erworbenen Fahrzeug (der einigen hier als "F-Missile" bekannt ist) alles richtig machen möchte, habe ich, nach längerer Recherche hier noch ein paar Fragen zur Sicherheit bzw. zu meinem eigenen Verständnis:
Frage 1: Motoröl
Einen Ölwechsel wird es zeitnah in der Werkstatt meines Vertrauens geben. Was mich aber (vielleicht zu unrecht) etwas beunruhigt, ist der mehr oder weniger starke Benzingeruch des Öl´s. Dass der Geruch kurz nach dem Start und besonders oben am Öleinfüllstutzen stärker ist, sehe ich noch ein. Aber darf nach einer halben Stunde Fahrt bei einer Geruchsprobe am Ölmeßstab auch noch ein Benzinaroma vorhanden sein? Was mich auch etwas nervös macht, ist die Tatsache, dass das Öl sehr hell ist. (also entweder noch sehr frisch.... oder mittlerweile verdünnt???
)
Wenn ich diesen
Thread hier richtig deute, wird ein mineralisches 15W40 mit Zinkanteil empfohlen. Gibt es für den "Zinktaneil" irgendeine Spezifikation (Buchstaben/Zahl) oder steht das wirklich wörtlich so auf dem Kanister? Gibt es vielleicht eine spontane Empfehlung für eine Bezugsquelle oder reicht dafür eine Pseudowerkstatt wie ATU & Co.?
Frage 2: Getriebeöl (Automatik)
Die Ursachenforschung und Behebung des Verlustes von Getriebeöl wird auch zeitnah in der Werkstatt übernommen. Bis dahin möchte ich natürlich vermeiden, dass zuwenig Öl im Getriebe ist. Aus diesem
Thread hier habe ich herausgelesen, dass ich auf "Castrol Dexron IID" zurückgreifen sollte. Hätte auch hier jemand einen Tip für eine Bezugsquelle (nur im Internet oder auch im "Fachgeschäft"?) Mein erster Versuch eines persönlichen Kaufes blieb heute leider erfolglos.
Frage 3: Wassertemperatur / Thermostat
Wahrscheinlich beantwortet dieser
Thread hier schon meine Frage (nämlich defekter Thermostat). Trotzdem möchte ich sicher gehen.
Ausgangsbasis: Meine Temperaturanzeige verharrt (auch nach 150 Kilometern Fahrt) auf dem Strich in der Mitte von 110° und 220°. Daraus schließe ich mal auf rund 160° und damit zuwenig. (?)
Was mich aber in dem zitierten Thread irritiert ist, dass dort im letzten Beitrag von einem Thermostat die Rede ist, der nur bis 160° geht (oder verstehe ich da was falsch). Meine Frage ist also: Kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass etwas an dem Thermostat defekt ist oder besteht auch die Möglichkeit, dass die angezeigte Temperatur einen tieferen Sinn haben könnte, der sich mir aber nicht erschließt?
Für jede Hilfe dankbar ist
Carsten