Guten Morgen zusammen,
mittlerweile habe ich mir ein paar vergleichbare Fahrzeuge live angeschaut. Und auch auf den hier weiter oben eingestellten Fotos sehe ich, dass ich nichts sehe, nämlich keinen tiefhängenden Auspuff
(wie bei mir).
Ich habe gerade mal versucht, meinen aktuellen ,,Ist-Stand" auf Fotos einzufangen. Aufgrund des Wetters sind es leider nur Indoor-Fotos.
Foto 1: Die mit dem roten Pfeil markierten Kratzspuren auf dem Boden haben nichts mit Wolverine zu tun, sondern dort setzte vor der Rückrüstung selbst bei langsamster Fahrt der Krümmer auf.
Foto 2: Mit den Schalldämpfern habe ich zwar nicht aufgesetzt, aber die unterschiedliche Höhe der Aufhängung ließe sich sicherlich noch optimieren.
Foto 3: Die schwarze Wanne unter dem Auto ist 9 cm hoch, der Krümmer (Beifahrerseite) hängt jetzt 11 – 12 cm über dem Boden. Die Bleche an der Unterseite der Krümmer hat die Werkstatt nach der Montage angeschweißt, weil sie um die Problematik des möglichen Bodenkontaktes wusste.
Foto 4: Das ganze nochmal ohne Wanne.
Foto 5: In der Frontansicht lässt sich (mehr oder weniger gut) erkennen, dass die Krümmer rechts und links unterschiedlich hoch hängen.
Foto 6: Nochmal ohne Wanne
Foto 7: Der Freiraum im hinteren Radkasten ist, wie ich finde, ok.
Foto 8: (Achtung: Auf dem Foto sieht das schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist) Es ist zuviel Platz vorne, aber damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Wagen steht von der Seite betrachtet gerade, hat also nicht die Front gen Himmel gestreckt.
Mein (bisheriges) Fazit: Bevor ich mich an zukünftige (Wieder-)Tieferlegungen mache, sollte ich die Sache mit dem Krümmer (Fächer oder Shorty) überdenken. Weiterhin denke ich, dass sich der restliche Abgasstrang vielleicht auch noch etwas näher (und in der Höhe gleichmäßiger) am Unterboden montieren lässt.
Was die Montage der Auspuffanlage angeht, wird folgender Umbau wahrscheinlich nicht ganz unschuldig an dem ,,Ist-Stand" sein: Bisher war die Auspuffanlage starr am Unterboden verschraubt (also nicht mit Gummilaschen aufgehängt). Ich schätze mal, dies wurde in der Vergangenheit gemacht, eben damit es keine Probleme mit der Bodenfreiheit gibt.
Als die neuen Krümmer montiert wurden, hat mich der Werkstatt-Mensch davon überzeugt, dass ein aufgehängter Auspuff dem Fahrkomfort zuträglich wäre, da sich die Vibrationen vom Motor nicht mehr direkt über den Auspuff an den Unterboden in den Innenraum übertragen würden. In dem Punkt muss ich ihm recht geben.
Für diesen Sommer werde ich wohl erstmal mit der derzeitigen Bodenfreiheit fahren. (Bisherige Werkstatt-Aufenthalte waren lange genug und es gibt ja noch eine vorrangige Baustelle).
Ich wiederhole mich zwar, aber auch für die weiteren Tipps möchte ich mich bedanken.
@Falloutboy: Eine Wunschhöhe in Zahlen auszudrücken vermag ich nicht. Ich würde es nur umschreiben mit ,,unbeschadet fahrbar", aber ich werde mir die Seite anschauen.
Grüße
Carsten